15. Mai 2018 – noch 12 Tage bis zur Demo: EIGENTLICH

Liebe Leser*innen, Unterstützer*innen, Flyerverteiler*innen…,

die letzte Woche schlimm, sie hat uns an unsere Grenzen gebracht.

 

Warum?

Die AfD hat für den 27. Mai 2018, also UNSEREN DEMO TAG, einen Aufmarsch mit 10.000 Leuten angemeldet, ausgehend vom Hauptbahnhof. Endpunkt nach eigenen Angaben der AfD: das Brandenburger Tor.

Ja, wir waren genauso geschockt wie jeder, der das hier liest. Und ja, sie dürfen das.

Wir haben uns einen Anwalt genommen, haben mit der Polizei diskutiert und haben nun die Gewissheit: wir haben einfach keine rechtliche Möglichkeit die AfD Veranstaltung zu verbieten oder sie zu zwingen sie an einen anderen Ort zu verlegen. Ja, wir haben sogar eine Mail mit der Bitte um Verlegung an die AfD geschrieben. Nichts.

 

An diesem Tag sind acht weitere Demos, wahrscheinlich Gegendemos, geplant, zu der eine ähnlich hohe Zahl an Teilnehmer*innen kommen wird. Dazu kommen noch tausende Polizist*innen, die alle Veranstaltungen sichern. Berlin wird an diesem Tag ein Pulverfass sein, ähnlich wie am 1. Mai.

 

Und da war für uns klar: das tun wir Euch und uns nicht an. Wir wissen nicht, wer in sich auf unserer Demo aufhält, wir wissen nicht, ob U-Bahnhöfe gesperrt werden, ob Wege blockiert werden, ob alles friedlich bleibt.

 

Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden unsere Demo zu verlegen.

 

Wir fühlen uns schlecht dabei, bitte glaubt es uns. Wir haben so viel darüber gesprochen, was wir unseren Kindern jetzt gerade für ein Beispiel geben: Wir schrecken vor Rechts zurück.

Aber am Ende mussten wir erkennen: Es geht um die Sicherheit unserer Kinder und unsere Kinder sind nun mal das Wichtigste was wir haben. Und eine Gefährdung kommt nicht in Frage. Außerdem möchten wir nach wie vor, dass unsere Demo vor allem ein ist: kinderfreundlich!

 

Wir haben uns deshalb entschlossen die Demo einen Tag früher stattfinden zu lassen:

 

DEMO GEGEN DIE KITA KRISE, Samstag, 26. Mai 2018.

Wir starten nach wie vor an der Friedrichstraße und gehen zum Brandenburger Tor.

 

Bitte erzählt jedem davon, erzählt jedem vom neuen Datum! Wir versuchen alle Kanäle zu nutzen, damit niemand uninformiert bleibt!

 

Bitte bleibt uns treu – wir hoffen auf Euer Verständnis und auf Euer kommen am Samstag in 11 Tagen!

 

Eure Mädels und Jungs von der Kita Krise Demo

Ein Gedanke zu „15. Mai 2018 – noch 12 Tage bis zur Demo: EIGENTLICH“

  1. Sehr schade, dass ihr die Demo verlegt. Von Nazis darf man sich nicht einschüchtern lassen. Meinen Kindern sieht man an, dass sie nicht biodeutsch sind. Ich kann sie nicht verstecken. Deshalb stelle ich mich am 27. gegen die AFD. Diesen Rassisten gehört nicht die Straße. Nur gemeinsam können wir erfolgreich für bessere Kitas und Kindertagespflege kämpfen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s